Seiten

Montag, 15. Februar 2010

Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Es ist noch nicht sehr lange her, genauer gesagt 2006, da veröffentlichte ich über Lulu.com, einem Book on Demand-Vertrieb, meinen Science Fiction-Roman "Die Allianz - Im Korridor der Sterne".
Der Verkauf war, gelinde gesagt, bescheiden, weil ich einerseits das Geld für die Promo nicht ausgeben wollte, und andererseits den gesamten Romantext auf öffentlichen Internetforen bereits veröffentlicht und beständig aktualisiert hatte.
2007 dann kaufte ich eine ISBN-Nummer hinzu, die es jedem Leser erlaubt, mein Buch beim Buchhändler um die Ecke oder bei Amazon.de zu kaufen.
Daraufhin meldete sich die Staatsbibliothek bei mir und informierte mich darüber, dass nun zwei Belegexemplare fürs Bundesarchiv fällig seien. Tja, Haken bei der Geschichte war natürlich, dass ich selbst keine Belegexemplare erhalten hatte. Immerhin reden wir hier über Book on Demand, und da werden Bücher erst gedruckt, nachdem sie verkauft wurden.
Jedenfalls besorgte ich die beiden Bücher und sandte sie nach Berlin.

Heute, im Jahr 2010, meldete sich das Landesarchiv bei mir. Das gleiche Spiel beginnt erneut, allerdings wollen die Hannoveraner nur ein Buch von mir. Auch hierbei werde ich mein eigenes Buch kaufen und anschließend dem Archiv zur Verfügung stellen.
Versteht mich jetzt nicht falsch: Mit der Aufnahme im Archiv ist auch eine Aufnahme in die Listen verbunden. Es ist vielleicht keine super Promotion, aber wie viele Leute können von sich behaupten, im Bundes- oder Landesarchiv verewigt worden zu sein? Okay, meine Verkaufszahlen werden davon aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen nicht in die Höhe schnellen, wie ich auch allgemein nicht besonders viele Exemplare verkauft habe. Ich empfinde es dennoch als Ehre. Allerdings bin ich mit ISBN-Nummern für meine Book on Demand-Bücher ein klein wenig vorsichtiger geworden. Es muss sich dann halt auch lohnen...

Edit: Heute hatte ich ein Telefonat mit dem Landesarchiv. Mein Buch, bei Amazon bestellt und an das Archiv adressiert, ist angekommen.
Die ISBN-Nummer funktioniert! Juhuu! ^^

Keine Kommentare: